Der November-Ausflug der Abteilung Fitness und Freizeit führte diesmal, passend zum nebligen Novemberwetter, gen Osten in das relativ nahegelegene Haspelmoor. Ein Moor in den Gemeinden Hattenhofen und Althegnenberg im Landkreis Fürstenfeldbruck. Der Schmetterlingsrundgang bestand aus zwei Runden und war ca. 7,5 Km lang.
Durch die Bahnlinie getrennt ging die erste Runde südlich durch das „typische“ Moor (seit 1985 Naturschutzgebiet). Feucht, uneben, manchmal mystisch, führten teilweise schmale Urwaldpfade durch eine vielfältige Flora und Fauna. Die umliegenden Feucht-Torfwiesen waren teilweise so feucht, dass der Rundgang etwas großräumiger begangen werden musste. Folglich hatten wir noch einen Ortsrundgang Hörbach inklusive.
Die zweite Runde führte die die Gruppe nun durch das „rote“ Moor und das ehemalige Biermösl (Beerenmoor). Landschaftlich waren beide Runden sehr unterschiedlich, aber vom Naturerlebnis gleichwertig bezaubernd.
Trolle und Moorhexen wurden nicht gesichtet, aber dafür eine tolle Naturlandschaft und Lebensraum mit einer faszinierende Ruhe.