Die SpVgg Deuringen hat den ersten Saisonsieg eingefahren. In einer intensiven und über weite Strecken hitzigen Partie drehten die Männer vom Berg einen 0:1-Rückstand und setzten sich am Ende mit 2:1 gegen Schwaben Augsburg II durch. Dabei musste Deuringen bis tief in die Nachspielzeit um die drei Punkte zittern.
Die Mannschaft von Trainer Stefan Späth erwischte zunächst den besseren Start. Bereits in der vierten Minute setzte Fabian Reiter mit einem Schuss vom linken Strafraumeck ein erstes Ausrufezeichen, der Ball klatschte jedoch nur an die Latte. Auf der Gegenseite wurde es nach einem Eckball gefährlich, doch Raphael Pfrommer klärte am zweiten Pfosten auf der Linie. In der 15. Minute hatte erneut Reiter die Führung auf dem Fuß: Nach einer Flanke von Julian Hahn nahm er den Ball am zweiten Pfosten volley, setzte seinen Abschluss aus spitzem Winkel allerdings über das Tor.
In der 17. Minute ging Schwaben Augsburg durch El Amrati mit 1:0 in Führung. Die Blau-Weißen ließen sich vom Rückstand jedoch nicht aus der Ruhe bringen und blieben im Spiel. Gleichzeitig musste auch Torhüter Paul immer wieder eingreifen und verhinderte unter anderem in der 30. Minute mit einer starken Parade einen höheren Rückstand. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurde die Partie zunehmend hitziger. In der 39. Minute konnte Johannes Koller nach einer starken Einzelaktion nur noch per Foul gestoppt werden. Der bereits verwarnte Schwabener sah daraufhin Gelb-Rot. Deuringen spielte fortan in Überzahl und erhöhte den Druck. Kurz vor der Pause verfehlte Koller vom rechten Strafraumeck nur knapp das Tor.
In der 46. Minute boten sich der SpVgg gleich mehrere große Möglichkeiten zum Ausgleich. Zunächst zog Fabian Reiter mit links ab und Schwabens Schlussmann Heurich konnte den Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Koller setzte nach, scheiterte jedoch ebenfalls am Keeper. Beim erneuten Nachschuss von Koller schien der Ausgleich schließlich nur noch Formsache, doch ein Schwabener Abwehrspieler klärte den Ball mit der Hand auf der Torlinie.
Zur großen Verwunderung der Deuringer entschied der Unparteiische jedoch weder auf Strafstoß noch auf den eigentlich fälligen Platzverweis. Stattdessen wertete er die vorausgegangene Aktion als Kopftreffer gegen den Schwabener Torhüter und sprach den Gästen einen indirekten Freistoß zu. Eine äußerst unglückliche Entscheidung aus Deuringer Sicht, zumal die Szene zeigte, dass Heurich den vorherigen Abschluss nicht mit dem Kopf, sondern mit der Hand bzw. dem Oberkörper abgewehrt hatte. Somit blieb eine aus Deuringer Sicht klare rote Karte per Handspiel ungeahndet.
Die Partie wurde nun noch hitziger. In der 53. Minute kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung, in deren Folge ein Schwabener Spieler glatt Rot sah. Die Gäste mussten die Partie damit nur noch zu neunt fortsetzen. Nun nutzten die Männer vom Berg ihre personelle Überlegenheit. In der 57. Minute setzte sich Koller stark durch und legte den Ball von der Grundlinie quer. Fabian Reiter musste nur noch einschieben und erzielte den längst verdienten 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später war die Partie endgültig gedreht. Nach Zuspiel von Simon Wölbert setzte sich erneut Koller gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete mit links zum 2:1 für Deuringen. Innerhalb weniger Minuten hatten die Blau-Weißen aus einem Rückstand eine Führung gemacht.
Wer nun allerdings mit einer entspannten Schlussphase gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Deuringen verpasste es trotz doppelter Überzahl, mit einem dritten Treffer für die Entscheidung zu sorgen. Mehrfach boten sich gute Kontermöglichkeiten, doch der letzte Pass oder die letzte Konsequenz fehlten. So blieb Schwaben bis zum Schluss im Spiel. In der langen Nachspielzeit wurde es noch einmal richtig brenzlig. Deuringen musste auf der Linie klären, brachte den knappen Vorsprung letztlich aber über die Zeit.
Die komplette Spielstatistik findet ihr unter dem folgenden Link auf der Seite FuPa. Dort könnt ihr auch die besten Deuringer Spieler der Partie wählen und ihnen mit eurer Stimme zum Sprung in die FuPa Elf der Woche verhelfen.
FuPa: https://www.fupa.net/match/spvgg-deuringen-m1-tsv-schwaben-augsburg-m2-260830
Das nächste Spiel findet am Sonntag beim FC Schmutter statt.
