„Drumrum“

Immer wieder stellt sich die Frage: Wer ist das, wie ist diese Gruppe entstanden und wo kommen diese Menschen her?

Das ist schnell erzählt. Den Kern dieser Gruppe bildet die ehemalige AH der SpVgg Deuringen. Nachdem die konditionellen sowie gesundheitlichen Probleme und ebenso die Motivation, die man zum Fußball spielen braucht, immer schwerer zu erreichen waren, haben sich die Herren mit einem regelmäßigen Stammtisch zufriedengegeben.

Bei dieser Gruppe sind ehemalige Vorstände, Ehrenmitglieder und treue Mitglieder der SpVgg Deuringen dabei. Diese Mannschaft hat schon immer Hand angelegt, wenn sie gebraucht wurde. Einige sind seit der Jugend in der SpVgg und haben viele Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. Als wieder einmal die Platzwartsituation dazu führte, dass nur noch die Spielfelder gemäht wurden, aber die Anlagen um die Plätze herum etwas verwilderten, wurde von den Stammtischmitgliedern beschlossen, sich mittwochs schon früher zu treffen. So könne man zusammen das „drum rum“ der Fußballplätze pflegen und notwendige Reparaturen durchführen.

Auf diese Weise wurde diese wertvolle Helfergruppe unseres Vereins gegründet. Im Laufe der Zeit schlossen sich noch weiter Vereinsfreunde an. Zur Zeit zählen wir 17 aktive Helfer. Temporär kommen immer wieder Helfer dazu, wenn es besondere Fähigkeiten oder Wissen braucht. Diese Gruppe ist keineswegs in sich geschlossen, sondern offen für jedermann – so wie das bei der SpVgg Deuringen schon immer war.

Der Name „Drumrum“ ist deshalb entstanden, weil ein Vorstand diese Helfer zu einem kleinen Grillfest einladen wollte und für die dafür notwendige WhatsApp-Gruppe einen Namen brauchte.

Wir freuen uns natürlich über ein Lob für unseren Einsatz, doch bitte vergesst nicht, dass in unserem Verein viele einen super Job machen. Von der Vorstandschaft, den Abteilungsleitern, der sportlichen Führung sowie den Betreuern der Sponsoren bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit sind engagierte Vereinsmitglieder am Werk. Dafür möchten wir allen Ehrenamtlichen in unserem Verein danken. Ohne dieses Engagement könnten die Helfer „Drumrum“ gar nicht effektiv arbeiten.

Mit den obigen Worten habe ich versucht, die Einzigartigkeit dieser Gemeinschaft zu erklären. Ich persönlich, als ehemaliger Vorstand, bin stolz darauf dabei zu sein. Euer Jürgen Offenwanger