Fitness & Freizeit

Im Jahr 2011, in der Hochzeit der „Stockenten“, also der Nordic-Walking-Bewegung, etablierte sich auch in der SpVgg Deuringen eine Laufgruppe. Man traf sich regelmäßig an Samstagvormittagen. Als es einmal so heiß war, dass keiner so recht laufen wollte, entstand die Idee mit dem Radl in einen Biergarten zu fahren. Somit hatten sich alle bewegt und es war auch noch zünftig.

Bei dem gemütlichen Beisammensein war man sich schnell einig: Solche Erlebnisse sollte man öfter haben. Da war der Gedanke erwacht, solche Veranstaltungen für Mitglieder aller Altersgruppen, ob passiv oder aktiv, in unserem Verein anzubieten.

Dies war die geistige Geburtsstunde der Abteilung Fitness und Freizeit. Am Anfang des Bestehens waren dei Abteilung nicht wirklich bei allen Vorständen anerkannt. Bei einer Wahl hatte man für die neue Abteilung nicht einmal eine Abteilungsleitung aufgestellt. Der damalige Wahlleiter bemerkte dies und fragte die Mitgliederversammlung, ob es für die neue Abteilung Fitness & Freizeit keine Wahlvorschläge gäbe. Aber auch diese Hürden wurden genommen und die Abteilung wurde als solche vollständig anerkannt.

Zurückblickend ist zu behaupten, dass sich die Abteilung Fitness & Freizeit in den letzten zwölf Jahren innerhalb der SpVgg etabliert hat und von allen Mitgliedern gern gesehen wird.

Monatliche Aktivitäten begleiten den Verein das ganze Jahr. Von Rodln über Schneeschuhwanderungen, Langlaufen, Skifahrten, Frühjahrs- und Herbstwanderungen, Kanu- und Radtouren, Besuch von Städten und Christkindlesmärkten finden auch Vatertagsausflüge, gemeinsame Theaterbesuche und mehrtägige Vereinsausflüge statt. Den Höhepunkt eines jeden Jahres bildet der Ausflug zum Kloster Andechs.

Alles in allem sind wir stolz auf unsere kleine Abteilung, die für jedes Geschlecht, jeden Fitnesszustand und jedes Alter eine sportliche und gesellige Alternative zum Vereinsleben darstellt.

Abteilungsleitung:

• Jürgen Offenwanger