SpVgg landet Trainer-Coup: Marco Henneberg übernimmt

Marco Henneberg wird von Vorstand und Abteilungsleitung begrüßt

Die SpVgg Deuringen ist auf der Suche nach einem Trainer fündig geworden und konnte dabei einen richtigen Coup landen: Marco Henneberg übernimmt ab der Saison 2023/24 die Verantwortung an der Seitenlinie. Zudem wurden weitere Personalentscheidungen getroffen, die die SpVgg in eine erfolgreiche sportliche Zukunft führen sollen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Marco Henneberg überzeugen konnten, ab der kommenden Saison den Cheftrainerposten bei der SpVgg Deuringen zu übernehmen“, sagt Martin Großmann, 1. Vorstand der SpVgg, über die Verpflichtung. „Als langjähriger Trainer im Nachwuchsbereich des FC Augsburg bringt Marco alles mit, was wir uns von einem Trainer nur wünschen können. Er verfügt über eine große fachliche Expertise und hat viel Erfahrung in der Arbeit mit jungen Spielern. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit ihm etwas Langfristiges aufbauen können.“

Der 52-Jährige arbeitete rund zehn Jahre für den FC Augsburg im Nachwuchsleistungszentrum als Trainer und half bei der Entwicklung der Talente des Bundesligisten. Nach seinem Engagement beim FCA war er unter anderem als Cheftrainer in der Bezirksliga bei der TSG Thannhausen sowie beim Kissinger SC tätig, den er aus der Kreisliga in die Bezirksliga führte und mit dem er den Kreispokal gewinnen konnte.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen der SpVgg waren sehr angenehm und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Des Weiteren hat mich das vorgestellte Konzept überzeugt. Nach der umfassenden Sanierung des Sportgeländes verfügt der Verein über großartige Bedingungen und ich freue mich schon sehr, mit der Mannschaft in die Saison starten zu können“, sagt Marco Henneberg.

Schlicker wird Sportlicher Leiter

Zudem hat die SpVgg Deuringen die Verantwortung in der Abteilungsleitung auf breitere Schultern verteilt. Mit Maximilian Schlicker übernimmt ein alter Bekannter die sportliche Leitung innerhalb der Fußballabteilung. Schlicker war bis 2022 sechs Jahre als Cheftrainer im Amt und kehrt nun nach einer kurzen Auszeit als Unterstützung für die beiden Abteilungsleiter Markus Frey und Carsten Storch zurück in den Verein. Er war bereits maßgeblich an der Verpflichtung des neuen Trainers Marco Henneberg beteiligt.

„Es ist schön, dass Maximilian Schlicker uns nach seiner Auszeit wieder tatkräftig unterstützen wird. Er verfügt über ein großes Netzwerk im Amateurfußball rund um Augsburg und wird uns dabei helfen, mit seiner Akribie und Detailverliebtheit einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen“, freut sich Robert Jörges, Vorstand Sport, über die Rückkehr.

Zweite Mannschaft: Arndt bleibt im Traineramt

Kontinuität auf der Trainerstelle gibt es in der zweiten Mannschaft. Frederic Arndt, der in der vergangenen Saison mit seinem Team nur knapp am Aufstieg in die A-Klasse scheiterte, hat der SpVgg seine Zusage für 2023/24 gegeben. Als Spielertrainer erzielte Arndt in 17 Spielen 27 Tore und steuerte 18 Torvorlagen bei.

„Freddy Arndt hat aus der zweiten Mannschaft ein konkurrenzfähiges Team geschaffen, in dem vor allem der Zusammenhalt sehr großgeschrieben wird. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diesen erfolgreichen Weg weitergehen können“, sagen die Abteilungsleiter Markus Frey, Carsten Storch und Maximilian Schlicker.

Noch in der Saison 2021/22 landete die Mannschaft auf dem vorletzten Rang, nur ein Jahr später steht nach der Übernahme durch Arndt ein sensationeller dritter Platz, bei dem am Ende lediglich durch den direkten Vergleich der Aufstieg verpasst wurde.