Jugendzeltlager der SpVgg Deuringen

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machten sich am letzten Juni-Wochenende 35 Kinder mit ihren Trainern und weiteren zusätzlichen Betreuern der SpVgg Deuringen voller Vorfreude auf zu einem Jugendzeltlager am Mandlachsee in Handzell, nahe Pöttmes.

Das Wochenende übertraf dabei alle Erwartungen! Wir durften das gesamte Wochenende hinweg ein harmonisches und familiäres Miteinander, sportbegeisterte Kinder und viel Spaß miteinander erleben. Über eine Altersspanne von fünf bis 13 Jahren hinweg fanden die Kinder immer wieder Gemeinsamkeiten in Sport und Spiel, ob beim Fußballspiel ab 6.00 Uhr früh, dem Basketball-Match, der Abkühlung im See oder beim Stockbrot-Grillen und der Nachtwanderung zu später Stunde. Am Samstag gab es einen Wechsel der Kinder – während die G-Schüler müde und zufrieden abends nach Hause fuhren, reisten die Älteren der E-Jugend an und verbrachten die zweite Nacht gemeinsam mit den Kindern der F-Jugend mit viel Musik und nächtlichem Fußball-Spielen.

„Dass das Wochenende ein voller Erfolg wurde, ist zum einen der kinder- und jugendgerechten Ausstattung des Zeltplatzes und dem hervorragenden Wetter zu verdanken. Aber ohne das Engagement und die Begeisterung der mitreisenden Eltern und Trainer wäre dieser Ausflug undenkbar gewesen. Während wir Trainer uns ganz auf die Freizeitgestaltung mit den Kindern konzentriert haben, hielten uns die mitfahrenden Mamas und Papas den Rücken frei und kümmerten sich um das leibliche Wohl“, sagt Jugendleiter Martin Wyzgala anerkennend. Dabei erinnert er sich gerne an seine eigene Kindheit, als er selbst mit seinen Freunden und der SpVgg am Mandlachsee zeltete. Schön, dass es nach 20 – nein sogar 30 – Jahren später wieder so geklappt hat.

Nach Rücksprache und dem großen Zuspruch der Eltern wollen Martin Wyzgala und sein Team den Ausflug auch im kommenden Jahr 2024 wiederholen.

Viele ehrenamtliche SpVgg-Hände haben es wieder einmal geschafft, 35 Kindern der Bambini, F- und E-Junioren wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen und ein unvergessliches Zeltlager am Mandlachsee zu veranstalten.

Darüber freuen wir uns nicht nur als Eltern, sondern auch als Verein, der dieses aktive Miteinander bewusst (er-)lebbar machen möchte.