Manuel Eser gewinnt Stadtberger Nikolauslauf

Manuel Eser, Angreifer der SpVgg Deuringen, war der erfolgreichste Läufer beim 3. Stadtberger Nikolauslauf. Der Lauf wurde auf einer rund 400 Meter langen Runde in Stadtbergen ausgetragen: Während der Dauer von zwei Stunden galt es, so viele Runden wie möglich für einen guten Zweck zu absolvieren.

Laufveranstaltungen gibt es mittlerweile einige in Augsburg und Umgebung. Der Stadtberger Nikolauslauf ist jedoch etwas Besonderes: Zum einen ist es ein Spendenlauf und zum anderen muss jeder Teilnehmer den Lauf in einem Nikolaus- oder Weihnachtsmann-Kostüm absolvieren. Teil des Kostüms müssen neben der Mütze auch eine Hose und ein Oberteil oder ein Mantel sowie ein Bart sein. Weihnachtsfrauen dürfen natürlich auch ohne Bart starten.

Im Vorfeld des Charity-Laufs suchte jeder Teilnehmer Sponsoren, die einen vorher festgelegten Betrag spenden. Die ortsansässigen Jugendfeuerwehren in Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen waren dieses Jahr die Spendenempfänger.

Insgesamt wurden 1622 Runden gelaufen. Bei den Frauen lag Magdalena Mayer mit 51 Runden ganz vorne und bei den Männern Manuel Eser mit sensationellen 64 Runden! Insgesamt wurden somit fast 11.000 Euro an Spenden eingenommen.

In Tansania vom Lauffieber gepackt

Martin Großmann, Vorstand der SpVgg Deuringen, zeigte sich begeistert: „Manu ist auf und neben dem Platz ein Vorbild in Sachen Einsatz, Kampf und Leidenschaft. Diese Eigenschaften sind auch beim Laufen auf diesem Niveau sehr wichtig. Wir als Verein freuen uns ungemein für Manu und gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg.“

Spätestens seit seinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Tansania hat den 24-jährigen Schreiner das Lauffieber gepackt. Seit seiner Rückkehr aus Afrika nahm er im September an weiteren Läufen teil und belegte u.a. beim Bobinger Laurentiuslauf in seiner Klasse einen starken 2. Platz. Auch beim LEW Silvesterlauf in Gersthofen überzeugte er mit einem Schnitt von 3:55 Minuten pro Kilometer.