Marcel Rieger erhält Fair-Play-Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes

SpVgg-Angreifer Marcel Rieger wurde im Rahmen der Aktion „Fair ist mehr“ ausgezeichnet. In der Partie gegen den Hainhofener SV bewies der 28-jährige Offensivspieler besonderen Sportsgeist und handelte vorbildlich.

Im Wettkampfsport geht es um Sieg oder Niederlage und dafür wird auch mit harten Bandagen gekämpft. Bei allem Ehrgeiz und aller Emotionalität, die auf dem Platz dazu gehören, dürfen aber der Respekt und das Fairplay nicht auf der Strecke bleiben. Das macht der Bayerische Fußball-Verband nicht nur immer wieder deutlich, sondern fordert es auch aktiv ein und fördert und belohnt faires Verhalten im Rahmen der Aktion „Fair ist mehr“.

Am Dienstag, 3. Oktober, trat die SpVgg Deuringen beim Hainhofener SV an. In der Schlussphase gab es im Mittelfeld einen fairen Luftzweikampf, bei dem der Hainhofener Spieler Ümit Yilmaz am Boden liegenblieb. Die SpVgg spielte einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr des HSV zu Angreifer Marcel Rieger, der bereits am Strafraum war und nur noch den Gästekeeper vor sich hatte. Als er allerdings die Rufe seiner Mitspieler in Bezug auf die Verletzung hörte, verzichtete er auf den Torabschluss und spielte den Ball stattdessen ins Seitenaus. Rieger reagierte in dieser Szene sehr umsichtig, denn der faire und respektvolle Umgang war ihm wichtiger als ein mögliches Tor. So setzte er ein Zeichen für das gemeinsame Miteinander auf dem Spielfeld.

Die Ehrung wurde nun im Rahmen der Jahresabschlussfeier von Augsburgs Kreisvorsitzendem Thomas Künzel durchgeführt. Marcel Rieger erhielt ein „Fair ist mehr“-Handtuch und eine Fair-Play-Urkunde.

„Wir sind sehr stolz auf Marcel und seine faire Geste. Marcel ist ein ganz feiner Kerl und tadelloser Sportsmann. Ich wünsche mir auch in Zukunft, dass Fairplay bei der SpVgg immer an erster Stelle steht“, erklärt Maximilian Schlicker, Sportlicher Leiter der SpVgg Deuringen.