SpVgg Deuringen wählt neue Vorstandschaft und Beiräte

Am 19. April 2024 fand in der Waldgaststätte Deuringen die 74. Jahreshauptversammlung der SpVgg Deuringen e.V. statt, bei der auch Neuwahlen durchgeführt wurden.

Nach der Begrüßung aller Gäste, Ehrenmitglieder sowie Vertreter des Vereins und der Stadt, wurde im Rahmen einer Schweigeminute der Verstorbenen gedacht. Anschließend reflektierte der 1. Vorsitzende, Martin Großmann, über das vergangene Jahr und würdigte die Leistungen verschiedener Mitglieder und Gruppen. Dabei wurden nicht nur Erfolge gewürdigt, sondern auch zukünftige Herausforderungen angesprochen, wobei Großmann zu einer offenen Kommunikation aufrief, um Missverständnisse zu vermeiden. Er dankte zudem seinem Vorstands- und Beiratsteam sowie der erfolgreichen Wirtsfamilie der Waldgaststätte für ihre über siebenjährige Unterstützung. Besondere Anerkennung wurde den ausscheidenden Amtsträgern Max Klein (JFG und Mitgliederverwaltung) und Maxi Reusch (Vorstand Instandhaltung) ausgesprochen, bevor unter großem Applaus Max Klein eine kleine Aufmerksamkeit überreicht wurde.

Im Anschluss gaben die weiteren Vorstandsmitglieder, Robert Jörges (Sport), Fabian Neudert (Kommunikation), Florian Mutzbauer (Sponsoring) und Dieter Neutatz (Finanzen) den Mitgliedern Einblicke in deren klar abgesteckten Tätigkeitsbereiche.

Fabian Neudert stellte u.a. den neuen digitalen Mitgliedsantrag vor, über den interessierte ganz einfach online ihre Mitgliedschaft beantragen können. Robert Jörges berichtete von der erfreulichen Entwicklung im Jugendbereich und der guten Zusammenarbeit zwischen Jugend, JFG und Aktiven Fußballern. Florian Mutzbauer informierte darüber, dass die Zahl der Sponsoren seit 2022 gesteigert werden konnte und betonte das gute Verhältnis zwischen dem Verein und den Sponsoren. Über die finanzielle Lage des Vereins gab Dieter Neutatz Auskunft und stellte fest, dass der Verein trotz hoher Investitionen finanziell gut dasteht. Abschließend beantragten der Revisor Armin Rieger die Entlastung der Vorstandschaft, für eine fehlerfreie Kassenprüfung, welche einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Am Ende des ersten Teils präsentierte der 1. Vorstand die überarbeitete Beitragsordnung. Angesichts der allgemeinen Kostensteigerung sah sich die Vereinsführung gezwungen, die Beiträge anzupassen. Dabei wurde nicht nur eine einfache Erhöhung vorgenommen, sondern die Beitragsordnung auch strukturell überarbeitet. Zum Beispiel wurden die Möglichkeiten für Familien erweitert und nun auch alleinerziehende Elternteile berücksichtigt.

Nach der Unterbrechung präsentierten die Abteilungsleiter ihre Berichte. Markus Frey (Fußball), Annemarie Großmann (Kegeln), Dr. Martina Jörges (vertretend für Fitness und Freizeit) und Karl Wolf (vertretend für Jugend) berichteten über sportliche Erfolge und Ziele. Dabei wurde auch auf die gemeinschaftlichen Unternehmungen eingegangen, die einen wichtigen Bestandteil der SpVgg Deuringen ausmachen. Karl Wolf, der neue 1. Vorstand der JFG Schmuttertal, betonte in seinem Bericht die Bedeutung dieser Jugendfördergemeinschaft für die SpVgg.

Anschließend folgten die Neuwahlen von Beirat und Vorstand. Alle bisherigen Vorstands- und Beiratsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, lediglich Maximilian Reusch beendete aus persönlichen Gründen seine Vorstandstätigkeit.

Wie gewöhnlich wurden die Vorstandsmitglieder in einer geheimen Wahl und die Beiräte durch Akklamation gewählt. Alle Kandidaten erhielten 100 % Zustimmung und wurden somit in ihren Ämtern bestätigt. Dieses überwältigende Wahlergebnis ist ein deutlicher Vertrauensbeweis seitens der Mitglieder.

Gewählt wurden:

Vorstandschaft:

Martin Großmann als 1. Vorsitzender, Dieter Neutatz als Vorsitzender Finanzen, Fabian Neudert, Florian Mutzbauer und Robert Jörges als weitere Vorsitzende.

Beirat:

Markus Frey und Maximilian Schlicker als 1. und 2. Abteilungsleiter Fußball, Martin Wyzgala als Jugendleiter, Annemarie Großmann als Abteilungsleiterin Kegeln, Jürgen Offenwanger als Abteilungsleiter Fitness und Freizeit, Christoph Wittmann als Mitgliederwart und Beirat für Finanzen.

Die Revisoren Armin Rieger und Werner Berchtold wurden ebenso in den Ämtern bestätigt.

Nach der Klärung einer Wortmeldung beim Punkt Verschiedenes beendete Martin Großmann die 74. Jahreshauptversammlung für beendet und bedankte sich bei allen Gästen für Ihr Kommen und die gute Zusammenarbeit.